Aktuelles · Neuigkeiten

Zu Gast bei: Don Carlos

Über Creme Catalana, Pimientos de padrón und andere spanische Gaumenfreuden


Kennt Ihr diesen Moment, wenn die knusprige Karamell-Kruste zerbricht und man mit dem Löffel erst harten und dann weichen Untergrund spürt? Ich liebe ihn und kann nicht genug davon bekommen! Kein Wunder also, dass Creme Catalana ein absolutes Muss für mich ist und ich sie bei jedem Besuch im Don Carlos bestelle, einem meiner Lieblingsrestaurants in ganz Bremen. 


Mit seinen landestypischen Speisen schafft es das spanische Lokal (zumindest temporär), mein Fernweh zu stillen, unter dem ich von Zeit zu Zeit leide: Da wären Tapas wie Gambas al ajillo (Garnelen in Knoblauchöl), Chorizo Rosario en vino blanco (pikante Knoblauchwurst in Weißwein aus dem Ofen) oder Pimientos de padrón (gebratene Paprikaschoten in Olivenöl mit Meersalz), die mich wieder von meinen Urlauben träumen und mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Tapas gibt es bei Don Carlos auch gemischt auf einer größeren Platte, die man sich entweder gut mit seiner Begleitung teilen oder als eigenständiges Hauptgericht bestellen kann. Wer es gesellig mag, ist nach meiner Erfahrung auch mit der Paella-Pfanne gut beraten, die zwar mit 16,90 Euro pro Person nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber dafür wirklich lecker und ein Garant für ein lockeres Beisammensein ist. Ein kulinarischer Klassiker, der mir ebenfalls am Herzen liegt, sind die Albóndigas en salsa de azafrán, die pikanten Fleischbällchen in Safransauce. ¡Qué rico! Das Personal empfiehlt zu den Speisen außerdem gerne regionale Weine - am besten nachfragen!


Insgesamt kommt das Ambiente bei Don Carlos eher gehoben, aber nicht zu fein daher. Das Restaurant strahlt mit seinen bunten Bodenfliesen, den liebevoll dekorierten Wänden und den Musikinstrumenten an der Decke, vielmehr ein Gefühl von Gemütlichkeit aus. Ich treffe mich dort genauso mit meiner Familie als auch mit Kolleginnen und Kollegen. Übrigens riecht es schon direkt im Eingangsbereich nach geräuchertem Schinken und Knoblauch-Zehen, die über der Tapas-Theke hängen. Einfach ein Muss für alle Spanien-Liebhaber! 


Kontakt:

Don Carlos 

Ostertorsteinweg 74

28203 Bremen 

Tel.: 0421/705356

täglich ab 16:30 Uhr geöffnet 


Küche:

montags bis donnerstags 17 bis 23 Uhr

freitags, samstags 17 bis 0 Uhr 

sonntags 17 bis 23 Uhr