Aktuelles · Viertelbetriebe hautnah

Yildirim Reisen

Geschäfte & Geschichten

In unseren Viertel-Profilen stellen wir jeden Freitag ein neues Geschäft aus dem Quartier vor. Heute:  YILIDIRIM REISEN

Der erste Eindruck ist bereits von herzlicher Gastfreundschaft geprägt. Betritt man das Büro von Yildirim Reisen im Steintor, bekommt man sofort einen Tee aus dem Samowar. Sogar ein Gebäck wird einem angeboten, wenn man morgens kommt und vielleicht noch nicht gefrühstückt hat. "Jeder ist willkommen!", sagt  Züleyha Yildirim und meint es auch so. Ganz gleich, was jemand ist oder will. Hier kann man auch mal plaudern, von seinen Sorgen erzählen oder schönen Dingen, die man erlebt hat. Hin und wieder kommt auch mal eine ältere Dame mit türkischer Herkunft vorbei und lässt sich einen Brief einer deutschen Behörde vorlesen und erklären, was sicher nicht nur an der Sprache liegt. Sogar Spielzeug für die Kleinen hat sie, damit sich die Eltern ungestört beraten lassen können. Solche Gespräche mag sie, denn so lerne sie nicht nur die Menschen kennen sondern lerne immer wieder dazu. Und selbst gibt sie ihr Wissen auch gerne weiter, denn weshalb sollte sie was für sich behalten. Wissen sei Macht, sagt sie, und diese Macht teilt sie gerne.

Und während wir über sie und das Reisebüro plaudern, wird scheinbar ganz nebenbei von mehreren Mitarbeitern die ganze Zeit über gearbeitet, werden Flüge gebucht und Reisen arrangiert. Ein Schwerpunkt liegt natürlich auf der Türkei, doch selbstverständlich kann man hier alle Reisen buchen. "Ich versuche alle Wünsche zu erfüllen!" Eigentlich ist die diplomierte Ingenieurin Informatikerin und arbeitete einige Jahre im Controlling eines Softwareunternehmens. Doch dann traf sie ihren heutigen Mann Ali Ihsan Yildirim und gemeinsam übernahmen sie das Reisebüro ihres Schwiegervaters Mustafa Yildirim. Anfangs sicher keine leichte Aufgabe, doch Züleyha ist ehrgeizig und eine Perfektionistin. So krempelte sie zunächst die Buchhaltung um, brachte vieles auf den neuesten Stand, sorgte dafür, dass alle Reiseveranstalter im Sortiment sind und stellte sehr schnell viele Kontakte zu Veranstaltern und Hoteliers in aller Welt her.

Sie ist in Deutschland, besser in Bremen und im Viertel sowieso, lange angekommen und fühlt sich wohl hier. Was sie besonders auszeichnet? "Ich verbinde türkische Mentalität mit deutscher Disziplin", sagt sie und lächelt dabei die ganze Zeit so freundlich, dass man am liebsten gleich eine Reise buchen würde, obwohl man nur ein Interview führen will. Und das liegt an der freundlichen, einladenden Atmosphäre, die sie schafft, ebenso wie ihre Kolleginnen und Kollegen, die sie als "ihre Familie" bezeichnet.

Jeder soll sich auf einer von ihr arrangierten Reise sicher fühlen und sich auf sie persönlich verlassen können; daher bekommen ihre Kunden oft ihre Mobilnummer mit, damit man sie anrufen kann, wenn mal was schief laufen sollte. Doch die wenigsten müssen dies tun, denn sie plant bereits im Vorfeld bestens. "Probleme gibt es für mich nicht, nur Aufgaben und Lösungen", sagt sie und schon steht ein neuer frischer Tee auf dem Tisch. 

Yildirim Reisen

Mo-Fr: 9:00 - 19:00 · Sa: 9:00 - 16:00

Vor dem Steintor 54

0421 78073

info@yildirim-reisen.de

mehr Infos zum Geschäft >>>