Aktuelles · Viertelportraits

Von Azubi zu Azubi: Interview 4

Ayla - Auszubildende in der Buchhandlung Sieglin

In Zusammenarbeit mit den Auszubildenden von "Das gute Portrait" - allen  voran die angehende Fotografin Malin - haben wir die Reihe „Von Azubi zu Azubi“ gestartet. Für unser viertes Interview besuchen wir Ayla, die eine Ausbildung zur Buchhändlerin in der Buchhandlung Sieglin macht:

Was gefällt dir am besten an deiner Ausbildung?

Das Arbeiten mit den Büchern. Ich habe vorher sehr gerne gelesen und da bietet sich das an. Ich kann hier auch Bücher lesen, bevor sie erscheinen, das find ich gut!

Was macht deine Ausbildung im Viertel besonders?

Ich arbeite in Bremerhaven und im Viertel. Hier mache ich mehr Büroarbeiten, in Bremerhaven nicht, weil das da nicht so anfällt.

Wo, glaubst du, liegen die Stärken deines Ausbildungsbetriebes?

Ich würde tatsächlich sagen: Die Beratung. Ich seh das hier immer, meine Kollegen nehmen sich einfach Zeit für die Kunden!

Warum hast du dich zu einer Ausbildung zur Buchhändlerin entschieden?

Es ist einfach das Lesen. Ich dachte erst an eine Bibliothek, aber das ist ein bisschen schwieriger reinzukommen. Da habe ich mich spontan im Buchhandel beworben!

Welche Tätigkeit macht dir am meisten Spaß?

Mir macht es Spaß, die freundlichen Kunden zu bedienen. Und die Büroarbeit auch, das mag ich. Kunden, Büroarbeit und natürlich das Verkaufen von Büchern!


Möchtet auch ihr dabei sein? Dann meldet euch bei Malin von "Das gute  Portrait" unter 0421-75440 oder per Mail: team.bremen@dasguteportrait.de

Buchhandlung Sieglin

Mo-Fr: 9:30 - 18:30 · Sa: 9:00 - 15:00

Vor dem Steintor 162/164

0421/790000

steintor@buchhandlung-sieglin.de

mehr Infos zum Geschäft >>>