Neuigkeiten

Janina Kovacs, unsere neue Quartiersmanagerin, stellt sich vor

Hallo zusammen, ich bin Janina Kovacs und arbeite seit 2019 für das Quartiersmanagement im Viertel. Anfangs vor allem im Bereich von Öffentlichkeitsarbeit und Social Media, dann immer mehr in der Organisation von Projekten und ab jetzt als Quartiersmanagerin. Zu mir: Ursprünglich bin ich gelernte Redakteurin mit einem Hintergrund in Sprach- und Kulturwissenschaften. Nach meinem Studium in Göttingen und Marburg hat es mich wieder zurück in die norddeutsche Heimat gezogen, wo ich über unterschiedliche Stationen, vor allem im Journalismus und der Kultur, im quirligen Viertel gelandet bin. 

Das Viertel begleitet mich seit meiner Kindheit. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich früher mit meinem Eltern zum Bummeln hingefahren bin und dabei das Gefühl hatte, plötzlich in den bunten Straßen von Berlin gelandet zu sein. Ein Flair von weiter Welt hat mich begrüßt, er begrüßt mich heute noch immer. Denn das Viertel ist ein extrem vielseitiger Ort, an dem die verschiedensten Menschen zusammenkommen. Zum Einkaufen, essen, bummeln, Kultur genießen, Party machen, arbeiten und wohnen. Dazu kommen die Nähe zum Deich, interessante Seitenstraßen, das beste Rollo der Stadt (subjektiv, aber dabei bleibe ich), Töpfereiwerkstätten, alte Bremer Häuser, Theater, Graffiti, mit viel Herzblut aufgebaute Geschäfte - und vieles, vieles mehr!  

Ecken und Kanten sind es, die das Viertel für mich einzigartig machen. Ecken und Kanten sind es natürlich auch, die Herausforderungen mit sich bringen und ein großes Engagement vor Ort erfordern. Ein funktionierendes Quartiersmanagement bedeutet für mich, all dies im Blick zu haben, Interessen aus dem Standort zu bündeln, sie zu koordinieren und nach außen zu kommunizieren. Kurz: Sich für das Viertel einzusetzen und seine Belange zu vertreten. Ich freue mich sehr, ein Teil dieses Standorts zu sein und ganz besonders auch die vielen unterschiedlichen Akteure, die das Gesicht des Viertels prägen, noch intensiver kennenzulernen.  



Interessengemeinschaft "Das Viertel" e.V.

Blumenstrasse 8

0421 79011 849

info@dasviertel.de

mehr Infos zum Geschäft >>>