Neuigkeiten

Zeitreise

So viel Geschichte (und noch mehr) steckt im Ostertorsteinweg 6

Findet ihr es nicht auch extrem spannend, wie viel Geschichte in Altbremer Häusern steckt? So auch im denkmalgeschützten Gebäude am Ostertorsteinweg 6. Der Kolonialwarenladen, den wir heute kennen, ist schon 1874 dort eröffnet worden!

Der Kaufmann Wilhelm Holtorf ließ damals ein zweigeschossiges Wohn- und Geschäftshaus errichten und eröffnete am 10. April 1874 sein Geschäft. 1903 wurde das Gebäude durch ein neu errichtetes Wohn- und Geschäftshaus mit mehr Stockwerken ersetzt.

Holtorf vermachte das Anwesen der Angestelltenfamilie Schwiering, die das Geschäft in drei Generationen weiterführte.

Nachdem Haus und Geschäft 2013 durch Marcus Wewer, einen Bremer Agraringenieur, erworben wurden, übernahm vier Jahre später Unternehmer Sascha Mühlenbeck (Foto rechts) aus Oldenburg zusammen mit seiner Freundin Nadine den alten Kolonialwarenladen mit der zauberhaften Jugendstil-Einrichtung und den unzähligen Holz-Schubladen.
Neben klassischen Produkten wie Holtorf Müsli, Orangeat und Succade, gibt es auch Neues bei "Holtorfs Heimathaven". Darunter Macarons, Pralinen und Fruchtaufstriche, die dem traditionellen Ambiente modernen Charme verleihen. Im bunten Sortiment finden sich außerdem viele Dinge aus handwerklicher Herstellung mit besonderem Augenmerk auf guter Qualität und schönem Design.

Design ist auch das Zauberwort bei Sarah Lux und Christoph Oberschelp (Foto Mitte und links) von LightYOUrooms, die seit August 2019 mit ihrem Living Showroom im Ostertorsteinweg 6 eingezogen sind. Die beiden haben es sich zur Aufgabe gemacht, Architektur erlebbar zu machen und verbinden dafür Interior-Design und Event-Management.

Zusammen mit Heimathaven veranstalten sie Afterwork-Partys im Ostertorsteinweg 6. Schaut vorbei und lasst euch nebenbei noch viele weitere Geschichten erzählen, die das Haus zu bieten hat!

Holtorfs Heimathaven

Di-Sa: 10:00 - 19:00

Ostertorsteinweg 6

0421/700522

info@heimathaven.com

mehr Infos zum Geschäft >>>

lightYourooms

Ostertorsteinweg 6

01729588814

hello@lightyourooms.de

mehr Infos zum Geschäft >>>